Seminarkonzeption

Seminarkonzeption

Alle Seminare sind praxis- und handlungsorientiert konzipiert. Das übergeordnete Ziel meiner Seminare ist, gemeinsam mit den Teilnehmern ein der Situation nicht angemessenes – und letztlich nicht erfolgreiches – Verhalten zu identifizieren und Verhaltensweisen einzuüben, die angemessen – und weitaus erfolgversprechender – sind.

Wenn es aus meiner Sicht sinnvoll und von den Teilnehmern gewollt ist, arbeite ich in den Seminaren auch auf der Ebene der ganzheitlichen Selbsterfahrung: Denken, Fühlen und Handeln sollen gleichberechtigt erkundet werden. Dabei lege ich größten Wert darauf, die Menschen dort abzuholen, wo sie sich mental, emotional und physisch befinden. Veränderungen sollen stets nur insoweit angeregt werden, als diese leicht in den beruflichen und privaten Alltag integriert werden können – alles andere wäre das Gegenteil von praxisorientiert.

Die Seminare sind in sich geschlossene Einheiten, die sich jedoch sinnvoll ergänzen. Inhaltliche überschneidungen sind selten, lassen sich aber aus methodischen oder didaktischen Gründen nicht immer ganz vermeiden.

Alle Seminare, Trainings und Coachings können selbstverständlich auch nach den individuellen Wünschen des Kunden modifiziert oder konzipiert werden.